RWE: Strom für Privat- und Geschäftskunden

Wir merken es alle: es ist Bewegung ins Thema Energie gekommen und damit passiert auch auf dem Strommarkt einiges – seit nunmehr fast drei Jahren gibt es für Gewerbekunden und Privathaushalte keine RWE Stromtarife mehr, sondern die Kunden in Deutschland wurden zwischenzeitlich von der nun komplett in die Familie aufgenommenen Tochter innogy beliefert. In einer einzigartigen Tauschaktion haben sich dann die Energie Konzerne RWE und e.on auf eine Umstrukturierung geeinigt, aus der RWE als reines Unternehmen für Stromerzeugung hervorgegangen ist und der RWE Kundenservice für Fragen zu Stromversorgung und Stromtarifen auf die bekannten Vergleichsportale wie verivox und check24 verweist. innogy gehört dagegen seitdem zu e.on  – der Münchener Konzern hat somit das Geschäftsfeld um RWE Strom übernommen.

Du hast Fragen zu RWE Strom und Gas Tarifen? Dann nimm gleich Kontakt mit uns auf.

Die RWE Stromtarife

Häufige Fragen nach derartig schnellem Wechsel des Firmennamens und Zuständigkeiten bei deinem Anbieter sind für die Verbraucher – sei es dein Unternehmen oder dein Privathaushalt – welche Auswirkungen diese Entwicklung auf deinen  ehemaligen RWE Stromtarif bzw. RWE Strompreis und/oder Gastarife bzw. deine Preisgarantie hat.  Ein Anbieterwechsel ist nicht zu jedem Zeitpunkt ratsam, bei einer Übernahme durch eine andere Firma gelten allerdings Sonderrechte für deine Kündigung. Die Überlegung, zukünftig die Energie von einem anderen Anbieter zu beziehen, ist vor dem Hintergrund einer steigenden Stromrechnung überlegenswert. Im Gewerbestrom Bereich gibt es dazu alternative Versorgungswege wie z.B. über eine Einkaufsgemeinschaft für Strom und Gas.

Was sind die Preise für RWE Strom 2023?

Der RWE Strom Preis ist, wie eingangs erläutert, jetzt also in die e.on Tarife übergegangen. RWE Strom ohne Grundgebühr gehört sowieso der Vergangenheit an und die RWE Telefonnummer ist nur noch bei Anfragen von Industriekunden interessant, die ihr Groß-Unternehmen beispielsweise mehr klimaneutral betreiben möchten. Kurz: kein RWE Stromanbieter und kein RWE Strompreis mehr!  Hier nutzt auch die Kontaktaufnahme mit dem RWE Kundencenter für die Anfrage neuer Tarife nicht wirklich was. Als Privatkunde und kleiner bis mittelständischer Geschäftskunde dienen die Informationen der bekannten Vergleichsplattformen für den Strompreis wie verivox oder Check24 als Überblick für die zahlreichen Anbieter die aktuellen Tarife bei Energie betreffend. Das Team von check.energy steht auch dort gerne als Ersatz für den RWE Kontakt zur Verfügung, um vom ehemaligen Stromanbieter RWE einen optimalen Anbieterwechsel in Deutschland für die zukünftigen

Kein Überblick im Tarif Dschungel der RWE. Wir helfen Dir! Nimm jetzt Kontakt mit uns auf.

Geschäftskunden und Gewerbestrom Tarife

RWE Stromanbieter ist Vergangenheit – somit gilt es für Informationen zum Strompreis und Gastarif als Unternehmen auf andere Energieversorger zurückzugreifen, die womöglich den kompletten Kundenservice bieten und du kannst dir häufige Fragen zu deiner Stromrechnung sparen. Eine Variante dafür ist eine Einkaufsgemeinschaft, die diesen Service für Gewerbetreibende und Nutzer von Gewerbestrom Tarifen anbietet: Wattline beispielsweise mit inzwischen 25.000 Mitgliedern bietet wie damals RWE Strom zum Großhandelspreis an. Aber der RWE Strom ohne Grundgebühr für Geschäftskunden ist seit Oktober 2020 Geschichte.

RWE führt 2020 den Gesamtstrommix ein

Der RWE Strompreis war sicherlich in früheren Zeiten einmal eine Ansage am Markt. Die seit 2009 verpflichtende Kennzeichnung, aus welcher Art von Stromerzeugung sich deine RWE Stromtarife zusammen gesetzt haben, müssen selbstverständlich auch die RWE Stromanbieter Nachfolger in ihren Stromtarifen offen legen.  War die Erzeugung und damit der RWE Strom Preis schwerpunktmäßig nicht klimaneutral durch erneuerbare Energien, so ist aus heutiger Sicht die Umorientierung durch das Unternehmen in Sachen Energie und Strom hin zum Service im gesamten Überblick mit jahrzehntelangem Know-how nachvollziehbar. Das gilt übrigens nicht nur in Deutschland, sondern global für den gesamten RWE Kundenservice. Irgendwann erteilt jeder der großen Energiekonzerne und Anbieter der bisherigen Vorgehensweise die Kündigung und entwickelt sich in eine grünere Richtung (weiter). Unter der Marke RWE grüne Energie entwickelt das Unternehmen RWE nachhaltige Energiekonzepte und fördert damit die Nachhaltigkeit für Unternehmen.

Die Auswahl des richtigen RWE-Stromtarifs

Wenn es um RWE Stromtarife geht, ob nun klimaneutral erzeugter Ökostrom oder nicht, so beziehst du als ehemaliger RWE-Kunde seit 2020 den Strom vom Anbieter e.on – die Auswahl eines Tarifes richtet sich größtenteils nach der Region, in der du lebst und deinem Verbrauch.  Grundsätzlich wird zwischen Privat- und Geschäftskunden unterschieden. Für Privathaushalte wird ein monatlicher fixer Grund Preis und ein zusätzlicher Arbeitspreis für die tatsächlich verbrauchten Kilowattstunden (kWh) pro Monat berechnet. Hast du keinen Tarif abgeschlossen mit einem Energieversorger, so befindest du dich automatisch in der sogenannten Grundversorgung. Der Preis dafür kann durchaus interessant sein, d.h. es muss nicht gezwungenermaßen ein gesonderter Tarif bei demselben oder einem anderen Anbieter abgeschlossen werden für deinen privaten Stromverbrauch –  der Vergleich für einen Anbieterwechsel lohnt sich dennoch. Aber Achtung: für Gewerbebetriebe ist das Unternehmen der regionalen Stromversorgung nur verpflichtet, die Grundversorgung für einen Zeitraum von 3 Monaten zu gewährleisten, danach muss ein gesonderter Tarif abgeschlossen sein. Daran ändert auch die Ende März 2023 auslaufende Strompreisbremse nichts!  Den Stromanbieter RWE gibt es aber gar nicht mehr.

Überblick über RWE Strom- und Gastarife geben wir gern persönlich. sprich uns einfach an.

Strom anmelden von innogy und RWE – Kontaktangaben

Als Privathaushalt oder auch als Firmenkunde kannst du weder bei innogy noch RWE Strom anmelden. Das Unternehmen innogy gehört seit dem 01.10.2020 nicht mehr zu RWE, sondern zu e.on – dort kannst du dich als Neukunde für Strom- und Gastarife registrieren. Kontakt kann online oder über den e.on Kundenservice telefonisch anstatt zur RWE Telefonnummer aufgenommen werden. Gerne kannst du auch unseren Service in Anspruch nehmen.

2015: Stromvertrieb der RWE durch innogy

Erst im Oktober 2016 von RWE mit einem Megaknaller an die Börse gebracht, wurde 1,5 Jahre später das Unternehmen innogy neu geordnet:  nunmehr dient e.on als RWE Stromanbieter in Deutschland. Nach Ausstieg aus der Kohle Energie und beschlossener Energiewende, bekamen die Konzerne e.on und RWE Probleme und gerieten unter Zugzwang, denn die steigerungsbedürftigen Aktivitäten im Bereich erneuerbare Energien ließen sie attraktiv werden für eine ausländische Übernahme.  Die Auswirkungen auf den RWE Strompreis – zwischenzeitlich innogy jetzt e.on – wurden jedoch von anderen geopolitischen Ereignissen in den letzten Jahren geprägt.  Wenn du also zu RWE Kontakt aufnehmen möchtest zu Fragen bezüglich Strom Anbieter oder den Service zu Informationen zu Preis, Kündigung, Wechsel oder Vertragslaufzeit in Anspruch nehmen möchtest, so können wir dir vom Team check.energy ersatzweise für die RWE Strom Telefonnummer behilflich sein unter:

Der Stromanbieter und Energieversorger RWE im Überblick

Erneuerbare Energien und deren Formen standen in der Vergangenheit beim Energieversorger nicht gerade im Vordergrund. Als Betreiber der Braun Kohle Tagebauten in Nordrhein-Westfalen und AKWs war und ist der Strompreis RWE geprägt von fossilen und atomaren Energieträgern. Durch die Umschichtung der Geschäftsbereiche mit e.on hat sich der weltweit agierende Konzern komplett neu ausgerichtet und seinen Hauptschwerpunkt der Geschäftsaktivitäten auf die erneuerbaren Energien gelegt. Neben Solar, Wind und Wasser steht RWEStrom auch für neue Technologien wie Biomasse und Wasserstoff (H) und forscht in der Speichertechnologie (Batterien).

Kleine Hintergrundinfo am Rande: aus sportlicher Sicht verbirgt sich hinter den drei großen Buchstaben nicht nur die Rheinisch-Westfälische Elektrizitätswerk Aktiengesellschaft mit Sitz in Essen, sondern auch der dort ansässige Traditions-Fußballclub Rot-Weiß Essen.

Stromanbieter RWE Vertrieb AG

Der Wandel in der Welt der Energieversorger ist auch an RWE und somit an der RWE Vertrieb AG in Dortmund nicht spurlos vorbeigegangen. Der Stromanbieter und Energieversorger RWE war bis 2020 durch seine Vertriebstochter im Westen von Deutschland mit 7 Millionen Gas- und rund 16 Millionen Stromkunden vertreten und zählte damit zu den fünf größten Anbietern für Strom- und Gastarife in Europa. Aktuell gibt es aber keinen Strompreis RWE und auch keine Gastarife mehr bei RWE oder der RWE Vertrieb AG weder für Privat- noch Gewerbekunden. Das beantwortet die am häufigsten gestellte Frage rund um den Konzern und seine aktuellen Geschäftsfelder.

So kannst Du Dich bei RWE anmelden

Du kannst zur Thematik RWE Strom die RWE Strom Telefonnummer verschiedenster Art anrufen, um einen Preis oder Informationen zum Stromanbieter RWE zu erhalten, aber wie du bei check24 oder verivox sehen kannst, gibt es den Stromanbieter RWE nicht mehr, womit eine Anmeldung dort auch nicht mehr möglich ist. Das RWE Kundencenter wird dich an e.on verweisen, da der Konzern den Service für die Privat- und Geschäftskunden als Anbieter für RWE Stromtarife übernommen hat. Für eine Auskunft und Informationen zu einem Wechsel evtl. mit Preisgarantie halte bitte deine aktuelle Stromrechnung bereit. Dies gilt sowohl für Geschäftskunden als auch Privathaushalte, egal wie lang deine bisherige Vertragslaufzeit für deine aktuelle Stromversorgung auch sein mag.

FAQ: Häufig gestellte Fragen

Nach der Umstrukturierung innerhalb der Energiebranche werden nun die zwischenzeitlich durch den Service von innogy betreuten Stromkunden von RWE seit 2020 durch die Tarife von e.on versorgt. Beim RWE Kundencenter erhältst du heute Kontakt zur neu aufgestellten RWE mit Dienstleistungen und Produkten im Bereich Anlagentechnik, Bergbau und Prozessoptimierung in Energiefragen. Der Konzern hat sich somit komplett getrennt von seiner Unternehmenssparte Energieversorgung und damit von Stromtarifen für die Kundenzielgruppe der Privathaushalte und Gewerbetreibenden, die vormals direkt RWE Stromtarife beziehen konnten über einen Strompreis RWE.

Um es direkt und klar zu sagen: Du kannst bei RWE keinen Strom mehr beziehen als Haushalt oder Unternehmen, d.h. auch keinen Strom mehr dort anmelden, da es keinen RWE Strom Preis mehr gibt. Vor 3 Jahren ist dieser Unternehmensbereich von RWE in vollem Umfang an den Münchener Konzern e.on übergegangen. Also bekommst du Probleme, wenn du deinen Zähler bei RWE anmelden möchtest, denn du musst dies nun direkt bei e.on tun, aber nicht mehr bei RWE. Auch die Frage, ob es RWE Strom ohne Grundgebühr noch gibt, beantwortet dir die e.on und nicht mehr die RWE Strom Telefonnummer.

Aktuell ist der Strompreis in Deutschland auf einem Niveau angekommen, an das wir uns als Verbraucher und Unternehmen wohl oder Übel werden gewöhnen müssen. Wie bereits erläutert, ist durch die Übernahme der RWE Stromkunden durch e.on in 2020 der Bezug beim Essener Konzern nicht mehr möglich. Daher kann hier konkret weder über einen RWE Strompreis noch eine allgemeine Aussage darüber getroffen werden, was eine Kilowattstunde im Durchschnitt in unserem Land kostet. Eine Prognose zum nun nicht mehr existierenden RWE Strompreis fällt auch Fachleuten schwer – einen deutlichen Abfall vom momentanen Level hin zu den Preisen von vor 2 Jahren erscheint ihnen aber eher als unwahrscheinlich. Auch der stetig steigende Ausbau im Bereich erneuerbare Energien kann daran so schnell nichts ändern. Für eine konkrete Auskunft muss regional und verbrauchsabhängig verglichen werden.  Dabei ist auch die Vertragslaufzeit für die einzelnen Tarife nicht unerheblich. Eine Suche nach RWE Stromanbieter wird dich vor Probleme stellen, da hilf auch check24 nicht dabei, RWEStrom zu finden.

Zukunftsgewandte regenerative Technologien und Verringerung der Produktion aus fossilen Energie Trägern hat sich auch die RWE AG auf ihre Fahnen geschrieben und dient dafür weltweit als Anbieter. Der Wandel zur Klimaneutralität in der Stromerzeugung ist bereits in Umsetzung sowohl in Bezug auf Solar-, Wind-, Bio- und Wasserenergie als auch in den innovativen Sparten der Wasserstoff- (H) und Speicher-Technologie. Nimmst du mit RWE Kontakt auf, so solltest du beim RWE Kundenservice bzw. über die RWE Telefonnummer allerdings nicht deine private oder gewerbliche Energieanmeldung anfragen. Um RWE Strom anmelden zu wollen, musst du dich seit 2020 an e.on wenden oder beispielsweise über check24 eine Alternative für deinen RWE Strom Preis suchen lassen.

Eine Anmeldung für den Bezug von Gas und Strom mit RWE Stromanbieter ist für Kunden – ob privat oder gewerblich – nicht (mehr) bei RWE machbar, da dieser Bereich vor einigen Jahren in einer außergewöhnlichen Tauschaktion innerhalb der deutschen Energiekonzerne an e.on übergegangen ist. Dort kannst du dich mit einem Strom- und Gastarif anmelden. Benötigst du Hilfe bei der Auswahl des Energietarifes, so steht das Team von check.energy gerne bereit, dich dabei zu unterstützen und ggf. alternative Varianten des Energie Einkaufes zum Teil mit Preisgarantie aufzuzeigen. Für Informationen auch zur Kündigung bei deinem bisherigen Anbieter nimm gerne mit uns und nicht wie früher möglich mit RWE Kontakt auf.

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Letzte Beiträge

Newsletter

Signup our newsletter to get update information, news or insight for free.